Heute 12960

Gestern 23660

Insgesamt 64915734

Freitag, 3.04.2026
Transforming Government since 2001
- Gesundheitsforum Baden-Württemberg geht mit bundesweit einmaligem Nachschlagewerk ans Netz - Wo finde ich den richtigen Arzt? Wie ernähre ich mich gesund? Worauf muss ich bei Erkrankungen besonders achten? Unter der Internetadresse www.gesundheitsforum-bw.de können ab heute aktuelle Informationen zu allen Fragen rund um das Thema Gesundheit insbesondere aus Baden-Württemberg abgerufen werden. Das bundesweit einzigartige Gesundheitsportal ist eine Einrichtung des Gesundheitsforums Baden-Württemberg. Neutral, übergreifend und nicht kommerziell werden in diesem Portal Informationen aus allen Bereichen des Gesundheitswesens zum Vorteil von Nutzern und Anbietern gebündelt. „Medizinische Angebote zählen zu den meist besuchten Seiten im Internet. Dabei tut sich für den Nutzer ein unüberschaubarer Markt auf, der oft von wirtschaftlichen Interessen beeinflusst ist. Mit unserem Gesundheitsportal bieten wir den Bürgerinnen und Bürgern eine vertrauenswürdige und kompetente Orientierung bei der Suche nach qualifizierten Gesundheitsangeboten.“ Dies erklärte Sozialminister Dr. Friedhelm Repnik bei der Eröffnungsveranstaltung des Gesundheitsforums am 31. Januar 2003 in Stuttgart.

Das Gesundheitsforum Baden-Württemberg als Träger des Portals präsentiert sich mit einem dreitägigen Symposium auf der „Medizin 2003“. Unter dem Motto „Wirtschaftsfaktor Gesundheit – Leistungsfähigkeit und Qualität“ werden baden-württembergische Experten zu aktuellen Themen und Entwicklungen im Gesundheitswesen referieren. Sozialminister Repnik warnte vor einer einseitigen Fokussierung des Gesundheitswesens auf eine Spardebatte. „Die Entwicklungschancen im Wachstumsmarkt Gesundheit müssen noch besser genutzt werden. Im Land haben wir die Potenziale dazu im Gesundheitsforum gebündelt. Damit kann Baden-Württemberg seinen Spitzenplatz bei Gesundheitsleistungen ausbauen und bundesweit zum Gesundheitsland Nummer Eins werden“, zeigte sich Repnik überzeugt.

Quelle: Sozialministerium Baden-Württemberg

Zum Seitenanfang